SCHIBIG BILDHAUER   CH-6422 Steinen Switzerland

HOLZSCHNITZER, HOLZBILDHAUER, VERGOLDER, RESTAURATOR

WOOD-CARVING, SCULPTURE IN WOOD, GILDING, RESTORATION

NEWS  -  Kurze Liste    -     short list

Falls Sie auf dieser Neuheiten-Seite Beiträge vermissen, schauen Sie doch im Archiv nach: ältere Artikel verschieben wir von Zeit zu Zeit dorthin.

In Steinen entstand eine 5,7 m hohe Skulptur des Heiligen Bruder Klaus

 

Im Jahr 2003 wurde unterhalb der Sprachheilschule Waidli in Steinen eine grosse, mehr als einhundert Jahre alte Lärche gefällt (so nahm man damals noch an: inzwischen hat diese sich zu einer - wahrscheinlich - Sequoia = Mammutbaum gemausert). Der imposante Stamm stach dem Bildhauer Josef Schibig sofort in die Augen (wenn das kein Balken im eigenen Auge ist . . .), und er konnte ihn erwerben.

 

Wie das bei JS öfters der Fall ist, ermunterte ihn eine nächtliche Eingebung dazu, daraus eine ganz grosse Figur des Heiligen Landesvaters Bruder Niklaus von der Flüe zu gestalten. Noch war nicht klar, wo diese dann einmal aufgestellt werden sollte. Jedoch liess sich der Bildhauer nicht verdriessen und er begann, die Skulptur zuerst mit Bleistiftskizzen, und dann mit einem Modell aus Ton und Gips im Massstab 1 : 10 detailliert zu entwerfen.

 

In der Zwischenzeit fanden sich weitere Begeisterte, welche sich mit viel Geschick und Einsatz um die Finanzierung und den Standort bemühen. Der Kulturverein Steinen übernimmt das Patronat für das Werk.

 

Der wuchtige Stamm  lässt sich nur mit schwerem Hebezeug bewegen. Bildhauer Martin H. Schibig liess diesen darum vorerst am Boden liegen, um die grobe Form anhand dem Gipsmodell von JS heraus zu schnitzen. Anfang Juni wurde der Baumstamm mittels Kran in die senkrechte Lage gebracht (er wiegt an die drei Tonnen). Dann schnitzte Martin die Feinheiten markant und mit Bedacht auf Fernwirkung fertig.

 

Das Kunstwerk wurde in einem Imprägnierwerk für eine lange Lebensdauer präpariert, und nachher auf dem Areal des Alterspflegeheimes aufgestellt.

 

Es wurde am 25. März 06 eingeweiht.

 

Der Ankauf der Skulptur wurde ermöglicht durch Beiträge:

Kanton Schwyz; Bezirk Schwyz; Gemeinde Steinen;

Schwyzer Kantonalbank; Elektrizitätswerk des Bezirks Schwyz; Steinen Tourismus; J. L. Brusa Steinen; Hans-Peter Keller, KKS, Steinen; Paul Luder, Präs. Mechwerk AG, Steinen; Schmidlin, Steinen; Schuler Landtechnik GmbH, Steinen; Wiget Adelboden, Steinen und Private.

 

Und nicht vergessen wollen wir die äusserst wertvolle Mitarbeit von Holzbildhauer Martin Schibig (ehemals Lehrling, ab 2008 leitender Mitarbeiter), sowie dem ehrenamtlichen Unterstützungskomitee:

Beat Auf der Maur und Urs Grob (Kulturverein Steinen),

Urs Affolter (Presse), Josef Brusa (Beratung und Unterstützung im Hintergrund), Paul Bürgler (Finanzchef), Rudolf Meier (Koordinator)

Eine Werkschau aus 50 Jahren Holzbildhauerei Schibig in Steinen: NEBENSACHEN

JS - Schon kurz nach Beginn meiner Holzbildhauer-Lehre (1946 bis 1949) bei Meister Anton Reichmuth in Schwyz kam mir der Gedanke, wie reizvoll es doch wäre, alle im Leben ausgeführten Arbeiten am Rande eines Weges aufgereiht zu sehen, um sie nochmals zu betrachten und auch zu beurteilen. Dass dies auf Erden nicht möglich ist, leuchtet ein; vielleicht wird es uns im Jenseits gewährt – als Belohnung, oder auch zur Beschämung und Strafe?

Als Ersatz für die umfassende irdische Schau - oder Vorwegnahme für den Skulpturenparcours im Himmel? - habe ich eine DVD mit über 2500 Bildern aus der 50-jährigen  Bildhauertätigkeit zusammengestellt: Entwurfszeichnungen, Aquarelle und Bilder in vielen anderen Techniken, Computergrafiken und Fotos von fertigen Arbeiten. Die Bilder sind im jpg-Format aufgezeichnet. Man kann sie in bekannter Manier auf dem Computer einzeln betrachten, ausdrucken, als Diaschau oder Bildschirmschoner laufen lassen. Dazu gehört eine 50-seitige doc-Datei mit allgemeinen Bemerkungen und Beschreibung/Erläuterung jedes einzelnen Bildes. Zusammen gut 1 GB Daten.

Interessierte können die DVD zu SFr. 50.-  +  6.- Versandspesen durch Voreinzahlung auf Postcheck 60-17406-0 bestellen, oder per E-mail:

schibig@sculptor.ch

(Die Bilder sind hier wegen der Web-Ladezeit in der Qualität gegenüber der DVD sehr stark reduziert!)

 

Neuerdings habe ich - aus Anlass des China-Projektes (siehe oben) - eine Version PROFI zusammengestellt, mit z.B. einem sehr ausführlichen Ausbildungs-Lehrgang, Stilkunde und Kunstgeschichte, Werkstattrezepte, Kalkulationskurs, Proportionslehre usw. usw.;

 

 

Chefredaktor Bert Schnüriger von der Neuen Schwyzer Zeitung war sehr angetan von der Diskette und ihrem Inhalt: am 27. Juni 2007 publizierte er die Sache gross in der NSZ: prominenter Einstieg auf der Frontseite und fast eine ganze Seite im Innern des Blattes. Schon fast zu viel der Ehre, herzlichen Dank!

Oktober 2008;

Vor ein paar Monaten erhielt ich einen Fax aus PEKING mit der Anfrage, ob ich einem dortigen katholischen Priesterseminar beim Aufbau einer Ausbildungs-Stätte für das Holzschnitzen, Bemalen usw. von religiösen Statuen und Mobiliar behilflich sein wolle.

Nach einigem Hin und Her ergab es sich, dass mein ehemaliger Lehrling Simon Ledergerber diese Aufgabe übernimmt. Schon in Bälde wird er ein erstes Mal für kurze Zeit dort hinfliegen. Dabei wird er die Gegebenheiten studieren und dann ein genaues Konzept  erarbeiten, wie er mit meiner Werkstatt zusammen das begeisternde Projekt verwirklichen kann. Der Schwierigkeiten sind viele: z. B. die Sprache, eine ganz andere Vorbildung der jungen Leute als bei uns, andere Mentalität. Hingegen sieht die Institutsleitung - schon sehr lange in China tätig - keinerlei Probleme beim Beschaffen von Räumlichkeiten, Werkzeug, Maschinen und Geräten.

Einen schönen Grundstock gebe ich natürlich dem Simon mit in der Form von Werkzeug, sowie meiner NEBENSACHEN-DVD, mit einer Fülle von Bildern, für diesen Fall ergänzt mit unbezahlbarem Hintergrund-Know-how, als NEBENSACHEN-VERSION PROFI (siehe Details unten).

Sobald Neueres vorliegt, werde ich hier wieder orientieren.

Nein, die Mammut-Nüsse 8784 sind keine gentechnische Entwicklung, sondern gehören zu einem ebenso witzigen wie erfolgreichen Projekt der Künstler Bethan Huws und Thierry Hauch aus Paris, welche von der galerie-tschudi.ch (Glarus und Zuoz) betreut werden, die auch an der ART Basel ausstellt.

 

Wir schnitzten - für Bethan Huws Paris - ganz genaue, stark vergrösserte  „Porträts“ von speziell ausgesuchten Baumnüssen: auch die kleinsten Details sind präzis nachgebildet.

Tel +41 041 832 14 39 / Fax +41 041 832 14 57
E-Mail: Schibig@sculptor.ch / http://ww.sculptor.ch/

SCHIBIG BILDHAUER, Bitzistrasse 11

Postfach 164, CH-6422 Steinen SWITZERLAND

Am Samstag 25.10.08 führte der KULTURVEREIN STEINEN in unserer Werkstatt einen Kurs zum Gestalten von Holz-Skulpturen durch, Leiter Martin Schibig;  Martin hatte für die acht Teilnehmerinnen (mehr wären gerne gekommen, jedoch ist der Raum beschränkt!) zum Einstieg eine scheinbar ganz einfache Aufgabe vorbereitet:

Aus kleinen Linden-Balken versuchten die Künstlerinnen einen Wund wie in diesem Bild zu schnitzen. Das gelang allen mit Bravour! Interessant zu sehen, wie auch bei vorgegebenem Modell, vorerst als Übung für die Handfertigkeit gedacht, doch grosse individuelle Unterschiede beim Resultat zutage traten.

 

Für diese erste Bekanntschaft mit dem Schnitzen standen nur wenige Stunden zur Verfügung. Die ganz grossen individuellen Kunstwerke werden vielleicht in einem späteren Symposium in Angriff genommen?